Flavus. Einfach nur: Flavus

Zum gestrigen Thema:

Ein Historien-Film, der die dargestellte Geschichte falsch wiedergibt, also erwiesene Fakten durch Fiktion ersetzt, hat natürlich auch ein eigenes Set von Standard-Ausreden. Hauptsächlich die, dass ein Unterhaltungsfilm keine Doku ist.

Ein gutes Beispiel für eine recht grundlegende Änderung, die den Film eigentlich erst ermöglicht, ist Amadeus.

Dieser krasse Neid des Salieri ist wohl erfunden. Aber man braucht für einen abendfüllenden Film einen Konflikt, der Konflikt sollte bei Mozart vllt. schon um Musik gehen statt um Kunst, und sein Gegner sollte daher einerseits schon mit Musik zu tun haben (statt mit Politik), aber auch irgendwie der „Gegenentwurf“ zu Mozart sein. Insofern wurde das sehr aufgebauscht, ist aber ein wohl doch ganz schöner Film.

Dennoch könnte man einwenden, dass Salieri das nicht verdient hat, und dass andererseits die Idee des völlig abgehobenen Genies, dass sich nicht einmal mehr anstrengen muss und daher beneidet wird, auch nur ein Narrativ ist. Das Genie wird beneidet von denen, die die Anstrengung nicht sehen, und von jenen, die selbst mit Anstrengungen das Genie nicht einholen können. Der Film unterstützt also indirekt die Haltung, die bei Salieri unterstellt und kritisiert wird.

RICHTIG sonderb ar ist das aber bei historischen Stoffen, die einen Konflikt geradezu „eingebaut“ haben, also alles mit Kriegen, Bürgerkriegen, Revolutionen, Putschen, Mord- und Terroranschlägen sowie eigentlich alles außer „genialer Künstler macht schöne Kunst“.

Wie bei den Barbaren II.

Flavus + Marbod sollen ein Paar sein? Das ist ja unerhört! Können sich wichtige Leute nicht einfach so treffen, ohne für schwul gehalten zu werden? Oder jedenfalls für bi? Nein? Ok, dann halt nicht.

Was mich eigentlich mehr wurmt, ist… wie soll ich sagen?

Wenn jemand einfach „Flavus“, also „gelb“ genannt wird – welche Haarfarbe hat soe denn dann wohl? Elrond ist blond und Flavus nicht – das umfasst das Interesse, das bestimmte Menschen für ein Thema aufbringen, mit dem sie Geld verdienen könnten. Wenn die sich nicht interessieren, warum sollte ich?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s