Allgemeines zu Film und Fernsehen

Also GAAAANZ allgemein:

Wer einfach keine nackten Frauen in Film und Fernsehen mag, ist kein schlechter Mensch, und eigentlich auch kein prüder Mensch. Sinngemäß gilt dasselbe für nackte Männer, Zombies oder Zigaretten.

Man muss nichts mögen oder nicht mögen, das ist Unterhaltung und Geschmackssache.

Wer einfach in seiner Unterhaltung keine nackten, männlichen Zombies mit Zigaretten sehen will, braucht das einfach nicht zu tun. Das Problem ist, wenn man die eigene Geschmacksfrage als moralisch überlegen betrachtet, ohne auch nur den Hauch von Selbstzweifel erkennen zu lassen.

Also, nur weil jemand Drachenlady Targaryen eher mäßig bekleidet darstellt, heißt das nicht, dass soe sie als Sex-Objekt darstellen will.

Selbst, wenn sie ein Sex-Objekt sein soll, heißt das nicht, dass jede Frau bei GoT ein Sex-Objekt sein soll.

Selbst, wenn jemand (D&D) uns sagen will, dass tatsächlich jede Frau bei GoT ein Sex-Objekt ist, heißt das nicht, dass das auch für Frauen im richtigen Leben gelten soll.

Und selbst, falls tatsächlich GoT ein pädagogisches Ziel verfolgt, und dieses Ziel sein soll, dass tatsächlich Frauen im richtigen Leben Sex-Objekte wären oder jedenfalls sein sollten, müsste man sich als Publikum diese Botschaft nicht zu eigen machen. Oder unterstellen, dass GoT-Fans sich diese zu eigen machten.

Dasselbe gilt für die Killerspiel-Diskussion und ähnliche Sachen: ein halbwegs erwachsener Mensch sollte das Abstraktionsvermögen und die Seelenstärke haben, um nicht derartig leicht manipulierbar zu sein. Er wird kein Mörder, weil er bei Hitman, Dead by Daylight oder Assassin’s Creed einen spielt. Er hält Frauen nicht für Sexobjekte, weil er mal nackte Frauen gesehen hat. (Und selbst, wenn es eine Korrelation gäbe, ist die Kausalität eher umgekehrt…)

Dies ist entweder ein Denkfehler oder ein absichtliches Pseudo-Argument. tl,dr: weil ich etwas nicht mag, würde ich es gerne kriminalisieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s