Ist Nutella genderneutral?

Haha, reingefallen, ich meinte natürlich Lego!

Lego ist natürlich NICHT genderneutral. Legofiguren sind männlich oder weiblich, und wenn ein Kind versehentlich einen Männerkopf auf einen Frauentorso tut oder umgekehrt, dann kommt die Lego-Polizei und nimmt das Kind mit und steckt es in ein Umerziehungslager!

Schlimmer als Terfs! Oder diese irren Serienmörder(m/w/d), die das im RL mit echten Menschen machen.

Ok, die falsche Verwendung der Wörter Lego/Klemmbausteine wird natürlich ebenso hart geahndet, aber daran sieht man mal, wie spaßbefreit die trübselige Welt des Kinderspielzeugs eigentlich ist.

Der Hauptgrund, wieso und warum die bei Pinkstinks gegen Lego sind, ist aber nicht Lego selbst, sondern die Art der Werbung. Jetzt kann jeder Mensch iosen Kindern schenken, was soe will. Oder die Kinder halt. Manche Kinder lassen sich natürlich leichter von Werbung beeinflussen, aber das wäre mal ein Anlass, dem Kind gewissermaßen Abwehrkräfte gegen Werbung beizubringen. Das Mädchen, das nur „mädchenhaft“ sein will, oder der Junge, der total „jungenhaft“ sein will, findet bestimmt irgendwelche „neutralen“ Sachen, die soe auch toll findet. Gerade bei einem Spielsystem, das dazu designt wurde, dass man vom Bauplan auch abweichen kann.

Aber das interessiert ja nicht die Fanatiker der reinen Lehre nach Pinkstinks.

Gemäß der reinen Leere nach Pinkstinks reicht es nämlich nicht, dass man seinen Kindern Spielzeug schenkt, mit dem die gerne spielen und das die jeweils eigenen pädagogischen Ziele unterstützt, auch allen anderen Eltern und Kindern darf nur solches Spielzeug verkauft werden, das die jeweils eigenen pädagogischen Ziele unterstützt.

Bei Nutella wünsche ich mir ein ein viertes Genus wie im Burushaski. Für nicht-zählbare Dinge wie Nutella, Lego oder Spielzeug als Kollektiva gibt’s dort eine eigene Nominalklasse, aber das wäre im Deutschen einfach ein viertes Genus. Wenn schon Sprachwandel, dann doch auch mal für was Sinnvolles.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s