Reaktions-blogeintrag

Statt eines Reaction-Videos reagiere ich schriftlich.

Hierauf.

0:00 Prime-Video-Logo + Jubel. Meine Reaktion: Yäy.

0:03 Schlachtszene – Orks vs. Elben, bei Nacht und Regen. Alle Beteiligten sind nachtsichtig. Aber aus Rücksicht auf das menschliche Publikum sind genug Fackeln und Feuer am Brennen, damit es etwas sieht. Meine Reaktion: die haben von Game-of-Thrones-Versagen gelernt. Das Gedränge ist etwas dicht, aber das ist ja auch nur ein kurzer Ausschnitt.

0:10 Galadriel, aus dem Off: „Mein Bruder gab sein Leben bei der Jagd nach unserem Feind.“ als ob sie nur einen Bruder hatte. Überleitung zu Galadriel an der aufgebahrten Leiche ihres Bruders, über den sie weint und dem sie den Zwei-Bäume-Andenken-Dolch abnimmt. Die Wunde auf seiner Brust sieht etwas wie ein Schlangenauge aus, also Saurons Wappen. Meine Reaktion, bzw. Vermutung: Dieser Bruder ist vermutlich Finrod, der in einem Kerker Saurons starb. Die Wunden, an denen er starb, müssten anders aussehen, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass er vorher noch irgendein Brandzeichen als Gefangenenmarker verpasst bekam.

0:13 Galadriel teils in der Nahaufnahme, aber immer noch aus dem Off: „Sein Auftrag ist jetzt der meine.“ Meine Reaktion: Cool, dass ich sich überschneidene Vorgänge hintereinander kommentieren kann, aber die „Jagd“, auf der Finrod war, hatte mit Sauron selbst eigentlich gar nichts zu tun. Und Finrod folgte einem Eid, den Galadriel nicht geleistet hatte, insofern hat sie auch diesen „Auftrag“ nicht.

0:15 Segelschiffe mit zwei nebeneinander stehenden Masten, an denen mit Sonnen bemalte Dschunkensegel gehisst sind, und die durch einen engen Kanal fahren. Dazu spielt ein Lied, das „Seek Speak your truth!“ oder so heißt. Meine Reaktion: Was für komische Segelschiffe! Ansonsten soll das wohl Numenor sein. Kanäle wie Atlantis.

0:22 Galadriel geht an Bord. Meine Reaktion: ich assoziiere das hiermit.

0:24 Sie sagt, aus dem Off: „Steht mir bei! Unsere Begegnung war kein Zufall!“ Meine Reaktion: Ein Stern leuchtet auf deren Stunde.

0:30 So ein Typ, sie sagt: „weder Schicksal“

0:33 So ein Zwerg, und: „noch Vorsehung“

0:35 Noch ein Typ (Halbrand), und: „unser Werk war von höherer Bestimmung!“ Meine Reaktion: was genau ist jetzt der Unterschied zwischen Schicksal, Vorsehung und höhere Bestimmung?

0:40 Irgendwelche Kinder in weißen Kleidern laufen durch die Gegend. Meine Reaktion: Midsommar? Kann eigentlich nicht sein, weil im Zweiten Zeitalter die Welt, auf der Mittelerde liegt, noch eine Scheibe war. Und also keinen Polarkreis hatte. Und daher keine Mitsommernacht.

0:42 1 Nonbinäre Person mit ein paar anderen Personen schaut von einem Felsen herunter. Meine Reaktion: Der Slaneesh-Kult ist aus der Parallelwelt nach Arda gekommen!

0:46 Meteormann (und Nori(?) im Hintergrund) konfrontiert ein paar Tiere, die wie die gemeinsamen Vorfahren von Huf- und Raubtieren aussehen. Oder mutierte Mischungen aus Wolf und Wildschwein. Meine Reaktion: Andrewsarchus? Cool, aber die Zähne stimmen nicht.

0:49 Tar-Míriel hält aus dem Off eine Rede, in der es ums Müssen geht. Dabei werden noch mehr Bilder gezeigt. Meine Reaktion: Xavier, Nein – DU?

1:00 Arondir erscheint und nimmt die Kapuze ab. Meine Reaktion: ok.

1:04 Halbrand, hinter Gittern, sagt: „Ich bin nicht der Held, den Ihr sucht.“ Meine Reaktion: DU bist bestimmt Sauron.

1:05 Halbrand in Seenot. Das Lied spielt übrigens immer noch. Meine Reaktion: Gibt es auch Lieder IN der Show?

1:08 Galadriel, zu Halbrand, an ganz anderer Stelle: „Was immer Ihr getan habt, befreit Euch davon.“ Meine Reaktion: Wetten, dass das nicht passiert?

1:10 Die Zwergin ohne Bart sagt zu ihrem Mann: „Eines Tages sitzt Du hier auf dem Thron.“ Meine Reaktion: Aha.

1:13 Coole Felslandschaft mit coolen Wasserfällen. Meine Reaktion: Cool.

1:17 Elrond-in-Blond und der Zwerg laufen durch die Zwergenstadt. Nori(?) aus dem Off sagt: „Wählt nicht den Weg der Furcht, sondern den der Treue!“ Meine Reaktion: Das hat Finrod das Leben gekostet. Aber no pain, no gain.

1:24 Galadriel steht in der Kuppel in wohl Nomenor, dreht sich um und würde sie eeeetwas weiter links stehen, sähen die Lampen aus, als hätte sie einen Heiligenschein. Meine Reaktion: Elbenadelige sind einfach zu weit rechts, um Heilige zu sein.

1:26 Orks rennen durch einen Wald. Im Dunkeln. Meine Reaktion: immerhin haben sie weiße Knochen als Rüstung, damit man sie besser sieht.

1:28 Arondir, der ebenfalls auch bei Nacht arbeiten kann, ziehlt in die Kamera, ein Halbling erklärt aus dem Off, dass Halblinge ja mehr Treue haben als andere Geschöpfe Mittelerdes. Ihre Herzen seien noch größer als ihre Füße! Außerdem sitzt Elrond mit ein paar anderen beim festlichen Dinner ohne Candlelight, sondern mit Speziallichtern, und Nori gibt dem Meteormann einen Apfel. Meine Reaktion: der Spruch ist gut. Aber Cinema-Sins hat einen Running Gag über Äpfel.

1:41 Seemonster taucht auf und direkt wieder unter. Meine Reaktion: genau!

1:43 …und versenkt Floß in Seenot samt Frau mit kastanienbraunen Haar? Meine Reaktion: Na, meinetwegen.

1:50 Arondir sagt seiner Menschenfreundin: „Wir können das überstehen.“ Meine Reaktion: Wetten, dass nicht?

1:55 Gruppe von Elben, u.a. Galadriel, läuft über Eis. Einer fällt hin. Ein anderer schreit: „Heerführerin, wartet!“ Galadriel: „Nein, wir gehen weiter!“ Meine Reaktion: Das klang fast wie „Herr Führerin!“ Ich bezweifle, dass Galadriel jemanden so einfach zurückließe. Warum? Weil Tolkien seine Helden niemanden so leicht zurücklassen ließe. Nebenbei, ist der Elb zusammengebrochen oder ausgerutscht?

2:02 Halbrand zu Galadriel: „Warum kämpft Ihr immer weiter?“ Schnitt zu ihrer Szene mit dem Troll?-Viech. Meine Reaktion: Klappt doch!

2:04 Galadriel: „Der Sturm wütet in mir!“ Mehr Fights! Meine Reaktion: Ich habe recherchiert – sie gilt schon deshalb als größte Elbin Mittelerdes, weil sie umgerechnet 1,90 m groß ist.

2:11 Elrond aus dem Off, während Galadriel mit ein paar anderen einen Berg hochklettert – Funfact, einer ihrer Brüder hieß übersetzt Bergsteiger, vllt. will sie sein Andenken auch hochhalten – und dabei den Zwei-Bäume-Gedächtnis-Dolch als Eispickel nutzt, „Du hast lang genug gekämpft, Galadriel, gib Dein Schwert auf!“ + komische Szene mit Orkkegeln + Arondir setzt seinen inneren John Carter vom Mars frei, plus mehr Fight! Und Kabumm!!! Meine Reaktion: Ob das das Best-of ist?

2:26 Galadriel antwortet: „Was soll ohne es aus mir werden?“ Meine Reaktion: Eigentlich hättest Du jetzt Mann und Tochter und Leute, die für Dich kämpfen. Dir fiele schon was ein. Und außerdem, Du hast ja noch den Dolch-der-Zwei-Bäume!

2:29 Outro. Meine Reaktion: Yeah! Mir fehlt so ein Spruch, dass Elrond doch der Schwiegermuttertraum ist. Nicht unbedingt, weil er perfekt dafür ist, sondern weil seine zukünftige Schwiegermutter übersinnlich begabt ist und gelegentlich prophetische Träume hat.

3 Gedanken zu “Reaktions-blogeintrag

  1. 0:06 — Fanreaction auf die ersten „Die Ringe der Macht“-Trailer
    1:40 — Der Vierte-Wand-Durchbruch verleiht dem ganzen etwas durch und durch absurdes. „Herr der Ringe“ eignet sich für „The Office“ Stil nicht gut.
    2:13 — Discount Quentin Tarantino.
    1:51 — „Du und ich …“
    1:52 — Ein Blick der sagt: „BIST DU BESCHEUERT?!“
    2:04 — „Der Sturm wütet in mir.“ Innerlich. Sehr, sehr innerlich.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s