moppel, froppel, tralala.
… Nach dem dritten Tage kehrte Inanna von den Toten zurück, doch sie musste einen Ersatz für sich in die Unterwelt schicken. Zuerst traf sie und ihre Begleitung auf ihre Zofe, die die ganzen drei Tage nur geweint hatte und so froh war, dass sie wieder unter den Lebenden weilte. Die wollte sie nicht zum Austausch. Dann traf sie ihren Frisör, der den anderen Göttern Bescheid sagte, dass sie überhaupt in die Unterwelt aufgebrochen war, der ging natürlich auch nicht. Und dieser nicht und jene nicht und so weiter, bis sie wieder zu Hause war, wo Dimmuz, ihr Ehemann, sich gerade eine Maß Bier servieren ließ. Zu seiner Verteidigung: Er ist der Gott des Getreides. Aber weil er keine drei Tage Trauer einhielt, sandte sie ihn mit ihrem frisch gelernten Todesblick in die Unterwelt, zu ihrer Schwester Ereschkigal.
Stellte sich heraus, dass ohne Dimmuz Teig nicht richtig aufging und Bier nicht schäumte, so dass die ackerbaubasierte Zivilisation im Eimer war, und die beiden einigten sich später auf ein Wechselmodell.
Und so, um auf die Titelzeile zurückzukommen, funktioniert auch die Schachvariante namens Hoppelpoppel: Die FIDE-Regeln gelten ganz normal, aber Läufer schlagen wie Springer und umgekehrt. Man darf sich nicht zu sehr auf seine Rollen fixieren.