Das ist der einfache Grund, warum man nicht mit den Adlern nach Mordor fliegen konnte.

Weil Adler nicht nach Mordor fliegen.

D’oh.

Ok, um das auszuführen, als Gandalf im Buch von einem Adler aus Orthanc gerettet wird, sagt dieser ihm, er könne ihn bringen, wohin er wolle, „nur nicht nach Mordor.“ Gandalf will in der Tat nicht nach Mordor, sondern nach Bruchtal zu Elronds Rat, wo er von seiner Flucht, einschließlich des Gespräches mit dem Adler, berichtet. Alle Anwesenden wissen, dass Adler nicht nach Mordor fliegen, und das wird auch nicht weiter hinterfragt; sei es, weil man sich die Gründe vorstellen kann, oder weil man Adlern eben besser zutraut zu wissen, was geht und was nicht.

Falls man jetzt sagt: „Ja, aber am Ende…“ Ja, sie fliegen bis zur Grenze von Mordor, und weiter ins Landesinnere, nachdem Sauron besiegt wurde. Der Bann oder die Katapulte oder meinetwegen auch einfach Saurons Blick, der sie schon von weitem sehen würde, sind da schon nicht mehr aktiv.

Was genau Adler abhält, weiß ich dann auch nicht. Aber stellt Euch mal vor, Adler könnten einfach nach Mordor fliegen – wäre dann nicht die erste Frage, warum Sauron dagegen keine Vorkehrungen ergriffen hat?

Es wird mehrfach ausgesagt, dass Sauron sich nicht ernsthaft vorstellen kann, dass jemand den Ring ernsthaft versuchen würde zu zerstören, ABER: die einzige Stelle, wo das möglich wäre, liegt mitten in einer Wüste, die umgegeben ist mit Gebirgen, die von seinen Leuten bemannt werden und nur sehr wenig Pässe haben – so ganz leichtsinnig ist Sauron also nicht, denn als körperloses Wesen bräuchte er zwar kein Wasser und Brot, seine Helfer aber schon, und trotzdem ist sein Hauptquatier ein Land, was in der Hinsicht extrem ungünstig ist. Außerdem gibt es Adlerrettungsgeschichten in Mittelerde seit kaum erinnerter Vorzeit, als Maedhros Linkshänder wurde.

Natürlich weiß Sauron das, natürlich hat er irgendwelche Adlerabwehrmethoden, und natürlich haben die Adler das herausgefunden. Einfache Lösungen sind kaum so einfach.

Wobei ich natürlich sagen muss, dass das in den Filmen nicht einmal angedeutet wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s