Klischees

Liste an Klischees:

  1. meine Mutter erwähnte, dass meine Oma meinte, ich bräuchte eine Frau, und das meine Oma sich sehr gefreut hätte, wenn sie das noch hätte erleben dürfen. Soweit zum Thema „biologische Uhr“. Ich wies darauf hin, dass Oma da schon dement war. Vetter von mir fand das trotzdem lustig. Wohl, weil es über ihn keine derartigen Sprüche gibt. Oder sie sind so schrecklich, dass man sie nicht in meiner Gegenwart wiederholt, um meine Gefühle zu schonen…
  2. das eine Mädchen kriegt Harry-Potter-Lego und Schminkkoffer („Yäy, mit Kunstblut!“), das andere Spielzeugpferde, Bücher über Pferde, Bücher mit Pferden, ein Stoffeinhorn und ein Hufeisen. So viel zum Thema Klischee-Geschenke. Gut, das Einhorn ist rosa.
  3. Tochter von einer Cousine von mir: „Mycroft, Du bist doch Bauingenieur oder so, kannst Du uns beim Aufbauen helfen?“ – „Deine Mutter doch auch!“ Na gut, zwei Bauingenieure und ein Kind werden wohl den Harry-Potter-und-der-Stein-der-Weisen-Bausatz fertigstellen können.
  4. Mutter besagter Cousine: „Mycroft, gut das Du da bist, Du bist ja Bauingenieur.“ – „Deine Tochter doch auch!“ Eigentlich sogar zwei Töchter, aber die andere Bauingenieurtochter kriegt schon deshalb keine Biologischen-Uhren-Sprüche gedrückt, weil die eigentliche Geschichte viel lustiger ist.
  5. Ich zum Kind: „Der Stein muss quer.“ – „Das heißt queer!“ – „Nein, hier heißt das quer.“ – „Meine Lehrerin sagt, das hat mit Sexualerziehung zu tun.“ Ihre Mutter: „Mycroft und ich sind katholisch erzogen und daher verklemmt, also sag solche Wörter nicht.“
  6. Ich: „Und außerdem sind wir Bauingenieure, da haben wir sowieso keinen Sinn für.“ Meine Cousine: „Das würde ich so aber auch nicht sagen.“ Wieder ein Klischee widerlegt.
  7. Mit dem Kind hatte ich hinterher ein schönes Gespräch über Malen und (technisches) Zeichnen.

Ich schreibe das in einer Pause zwischen zwei Besuchen. Wenn das am 28. veröffentlicht wird, ist das meiste wohl vorbei.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s