Die multisexuelle Gesellschaft

Der Bäume.

Weil hier.

Stadtbäume – die grünen Helden brauchen Hilfe

Warum werden Helden nicht gegendert? Wieso sollten das alles männliche Bäume sein? Weil es „der“ Baum heißt? Aber es heißt „die“ Buche, „die“ Fichte und „die“ Magnolie.

Es gibt Baumarten mit rein männlichen und rein weiblichen Blüten, wo man von heteronormativer Kackscheiße, aka Diözie reden kann, aber mindestens zwei Arten von Zwittertum: Monözie und „normal“, also mit zwittrigen Blüten.

Außerdem die vielen Zwischenformen.

Und manche Pflanzen pflanzen sich asexuell fort.

Ein individuelle Baum ist also

  • männlich
  • weiblich
  • zwittrig
  • männlich-weiblich
  • weiblich-zwittrig
  • männlich-zwittrig
  • männlich-weiblich-zwittrig
  • geschlechtslos

Ok, letzteres kommt mehr bei Zuchtformen wie Bananen vor. Sachen wie geschlechtslos-zwittrig oder protandrisch (was man bei Menschen Transfrauen nennen würde), sowie der Umstand, dass es unterschiedliche Zwitterblüten geben kann (heterostyle Normativität), machen die Tabelle noch länger, aber ein gegebener Baum zu einem gegebenen Zeitpunkt ist durch diese acht Geschlechter definierbar. Auch – ohne jetzt irgendwelchen Rassismus zu behaupten – muss man daran denken, dass eine Esche männlich, weiblich oder zwittrig sein kann, aber jede Rosskastanie stets männlich, weiblich und zwittrig ist. (Jaaa, man soll nicht einfach das Geschlecht von Leuten annehmen, die sich nicht wehren oder weglaufen können.)

Aber von den acht möglichen Geschlechtern ist nur eines „männlich“, und das wäre natürlich mal ein Grund für ein Gendersternchen, weil der kurze Satz sonst so lang würde, dass er nicht auf den gelben Kreis passen würde. Präzision, lieber Geo, ist das nicht!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s