Grüne und Gesetze

Ok, wie ich schon anderswo schrieb, einige grüne Positionen teile ich. Und ich hätte gerne mehr grüne Wissenschaftler, grüne Intellektuelle, grüne Powerfrauen und grüne Irgendwas-sonstwie-nützliches. Ingenieure, das war das Wort.

Aber jetzt fragt jemand, in Hinblick auf die Explosion in Leverkusen, warum Chemische Fabriken in Wohngebieten stehen dürfen, Windkraftanlagen aber nicht.

In der Tat, in Wohngebieten können Windkraftanlagen weniger seltene Vögel gefährden, da diese Wohngebiete eher meiden.

Der Punkt ist aber, dass die Chemiwerke VOR den allermeisten Wohngebäuden errichtet wurden, zu einer Zeit, als Umweltschutz – oder auch Arbeitsschutz – noch nicht einmal als Worte existierten, und als es noch keine Autos gab. Wie zum Geier sollten bitte die Arbeiter sonst ins Werk kommen?

Um das mal einzuordnen – es gibt im Nibelungenlied eine Stelle, wo „Rhein und Duna“ zusammenfließen. Viele betrachten das als „Fantasy“, weil sie „Duna“ als „Donau“ verstehen, aber es gibt auch die Interpretation, dass damit die Dhünn gemeint sei. Ein kleiner Nebenfluss, der heute auch mit „h“ geschrieben wird, um den Flussnamen vom gleichnamigen Adjektiv zu unterscheiden. Wobei der Rhein jetzt wirklich nicht rein ist.

Heute ist die Dhünn ein Nebenfluss der Wupper, weil die für die Bayer-Werke umgelegt wurde. Unter anderem für ein Mülldeponie. Mit chemischen Abfällen. Und teilweise puddingartiger Konsistenz.

Im ehemaligen Mündungsgebiet eines Flusses in den Rhein.

Und vor meinem geistigen Auge werden unheilige Monstrositäten und bizarre, nie gekannte chemische Verbindungen herbeibeschworen, die ans Tageslicht kommen, wenn das angestochen wird, die daraufhin Köln vernichten.

Meine Berufshaftpflichtversicherung riet mir jedenfalls dringend ab, ein Projekt auf dieser Masse zu betreuen.

Es gibt so viel Scheiß in Deutschland, der heute nicht genehmigungsfähig ist. Z.B. habe ich ein Lexikon, da steht unter „Altlasten“ eine Karte von Dortmund.

Aber ja, dann reißt doch Leverkusen ab! Klaus-Kinski-Meme!!!

2 Gedanken zu “Grüne und Gesetze

    1. OK, die Entfernungsmessung ist nicht im Link.

      Etwas reinzoomen und man sieht das „Entsorgungszentrum Leverkusen“, wo es den Rums gab. Jeder Depp sieht auf der Satellitenkarte, dass es nicht IN einem Wohngebiet liegt.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s