Weiße Privilegien

  • ich bin evt. einmal in eine verdachtsunabhängige Fahrzeugkontrolle gekommen (keine Ahnung, ob ich wirklich verdächtig war)
  • ich bin erst einmal gefragt worden, ob ich deutsch spreche (und JA, das war in D.)
  • es hat mWn noch niemand meinetwegen die Straßenseite gewechselt – und zwar, OBWOHL ich ein Mann bin, vermutlich bin ich einfach nicht furchteinflößend genug
  • andererseits habe ich mal die Straßenseite gewechselt, allerdings für Weiße – keine Ahnung, wie man das verrechnet
  • bestimmt Gruppen halten mich als Wham für alles Schlimme auf der Welt verantwortlich
  • gelegentlich kommen in Aktionfilmen Personen vor, die mich repräsentieren, nämlich Bilbo Beutlin, Frodo Beutlin und, ähh…
  • da ich ÖPNV nicht benutze, sondern nur ÖPFV, habe ich die ganzen Probleme nicht, die ich dabei kriegen könnte
  • wenn jetzt jemand meint, als Wham sei ich ja auch wirklich für alle Probleme verantwortlich – nein; erstens nicht persönlich, und zweitens nicht für alle
  • zum Thema Job und Wohnung habe ich gestern schon was geschrieben
  • und allgemein lebe ich in einem Land, wo meine Hautfarbe die Mehrheit stellt; dieses Privileg haben aber die meisten Menschen auf der Welt (Beweis: in den meisten Löndern gibt es eine Gruppe, die die Mehrheit stellt. Die Mehrheit aller Menschen in der Mehrheit aller Länder stellt die Mehrheit aller Menschen dar.)
  • sagte ich „Privileg“? ich meinte „Vorteil“

Als Kind und Jugendlicher bin ich gemobbt worden, aus Gründen, die nichts mit meiner Hautfarbe oder sonstwie mit meiner Herkunft zu tun hatten – teilweise, weil meine Eltern und ich Urlaub in so exotischen Ländern wie Indonesien machten, teilweise, weil bestimmte Menschen so was auf sich ziehen; jedenfalls, plötzlich heißt es also, ich sei nicht mehr Opfer, sondern Täter und außerdem dafür zuständig, andere zu schützen, obwohl ich das nicht einmal bei mir selber konnte? Wie? Inwieweit ich für Leute, die mich gemobbt haben und das auch weiter täten, die Verantwortung übernehmen sollte, wäre die weiterführende Frage, aber soweit käme ich gar nicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s