Endlich Gleichberechtigung – Heard vs. Depp

Von hier (deutsch), aber auch hier (Twitter), und wer weiß, wo sonst noch.

Die Erkenntnis, dass Frauen auch gewaltbereit sein können, auch gegen Partner (und Kinder), ist ja nicht so neu, aber solange keine 50:50-Quote erreicht wird, ist die Gleichberechtigung nicht erreicht.

Immerhin muss man hier Klassiker anerkennen wie die Ausrede, dass sie ihn ja nicht mit der Faust, sondern der offenen Hand geschlagen habe.

Dafür reproduziert sie aber auch Klischees gegen Männer, indem sie ihn verspottet, einer körperlichen Auseinandersetzung aus den Weg gegangen zu sein*. Weil, wie wir ja alle wissen, richtige Männer keiner körperlichen Auseinandersetzung aus dem Weg gehen. Andererseits schlagen richtige Männer ja auch keine Frauen. Was schließen wir daraus? Richtige Männer lassen sich widerspruchslos von Frauen zusammenschlagen? Nein. Richtige Männer machen einen großen Bogen um Amber „catch-22“ Heard. Falsche Männer übrigens auch, aus Sicherheitsgründen. Richtige Frauen dito. Immerhin – Künstler und Kunstwerk – hält mich das nicht davon ab, Aquaman zu mögen.

Vllt. schreibt sie ja mal ein Buch über ihre Eheprobleme, dann hat sich der ganze Ärger ja wenigstens ein bisschen gelohnt. Mehr zum Thema hier.

*man wende die Macht der Geschlechtertauschprobe an: ein Mann schlägt eine Frau – irgendeine – und verspottet sie dann, weil sie wegläuft. Ist das schonmal vorgekommen? Wenn ja, wie hat die Allgemeinheit damals auf diesen Mann reagiert? Weiterführende Frage: wie oft kommt es vor, dass Männer behaupten, sie wären Opfer häuslicher Gewalt, und wie oft, wenn sie in Wahrheit Täter waren? (Ich behaupte jetzt nicht, dass die männlichen Täter grundsätzlich ehrlicher wären, aber selbst denen ist klar, dass sie mit solchen Lügen auf wenig Glauben stoßen werden.)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s