Über Mary Sues III: Electric Boogaloo

Kommen wir zu den weiteren Teilen.

Teil 2, originale fiktionale Charaktere.

Super Marty passt eigentlich nicht ganz in diese Kategorie, aber ich nehme das trotzdem mit, weil ein Teil hier sehr passt; „erfolgreich auf dem Gebiet der Romantik“ oder „ungewöhnlicher Job“ treffen zwar so nicht zu, aber:

  • 3. Rettet der Chara eigenhändig den Tag öfter als andere? Ja. aÖfter als alle anderen zusammen? Ja. c. Mit einer bis dahin unbekannten Fähigkeit? Ja. e. Stirbt der Chara tatsächlich dabei (jede üble, unumkehrbare Sache wie eine unentrinnbare Dimension zählt auch)? Ja. f. Betrauern soi alle? Alle nicht, nur Freunde und Verwandte. g. Wird soe später wiederbelebt/erwacht zum Leben/wird zurückgebracht? Spoilerwarnung: Ja

Teil 3, Fan-Charaktere oder Neulinge.

Ist jetzt etwas fraglich. Die Bücher über Super-Marty werden gemeinhin zusammen mit einer älteren Reihe von Büchern verkauft. Es gibt aber auch Menschen, die die Super-Marty-Bücher als eine unautorisierte Fortsetzung betrachten, die demzufolge KEIN Kanon sind. Insofern zählen die Super-Marty-Geschichten als Fanfiction. Ich beschränke mich auf zwei Punkte, die zutreffen:

  • 10. Wenn der Chara das Kind von einem Kanon-Chara ist, hat soe Kräfte oder Fähigkeiten geerbt? Ja, und dazu noch:
  • 15. Ist Dein Chara nah mit einem Kanon-Charakter verwandt? Ja, das ist die allgemeine Interpretation. d. Und zwar das Kind vom einem Chara, der eher ein unwahrscheinlicher Kandidat ist, sich fortzupflanzen? Auch dies.

Teil 4, Rollenspiel-Charaktere.

Nein. Einfach nur NEIN. Kein einigermaßen vernünftiger Rollenspielleiter, und auch nicht die meisten durchgeknallten, würde SUPER-Marty als Rollenspiel-Chara erlauben, selbst wenn die Regeln das nicht explizit verbieten. Weil die Spielbalance so ziemlich jeden Bach runter geht. Die Heerscharen der Hölle stehen unseren Abenteurern im Weg? Super-Marty würfelt auf Charisma/Diskutieren/Handwedeln, Problem gebannt. Die Gruppe ist in der Wüste, und Proviant und Wasser gehen aus? Super-Marty hat gleich mehrere Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Heilzauber benötigen Körperkontakt oder zumindest Sichtlinie? Nicht für Super-Marty! Das allerdings war tatsächlich die Stelle, wo sich Super-Marty selbst etwas gewundert hat.

Teil 5, Entsuifizierung.

  • War Dein Chara jemals sinnlos grausam? Ja. Einmal hat er eine Pflanze umgebracht, ohne sie als Nahrung oder Baumaterial zu verwenden. Dieser out-of-character-Moment sollte wohl zeigen, wie angespannt er war.

Ansonsten, nein. Seine Erziehungsberechtigten waren ganz ok, seine Leiden hat er gut überstanden, er soll wohl kein Vampir sein und ist wohl unter vierzig.

116 Punkte.

Um das einzuordnen: 50+ Punkte: Dein Chara ist fast sicher eine Mary Sue, und eine schlechte noch dazu. Im unwahrscheinlichen Fall, dass soe das nicht ist, hast Du Dir die Gebrauchsanweisung wahrscheinlich nicht richtig durchgelesen.

Ok, das ist die Stelle, wo Vegeta den Scoter hinschmeißt. Die Skala wird gesprengt.

In der nä. Folge kommt die Auflösung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s