Über Mary Sues II, die Fortsetzung

Uuund, weiter geht’s:

Teil I,2 (gilt für alle Charaktere)

  • 52. Hat Dein Chara irgendeine Kraft oder Fähigkeit, die in seinem Umfeld völlig beispiellos und unbekannt ist? Ja; weil sie nur in alten Geschichten erwähnt wurde, zählt sie. a. hat niemand unter ios Gegnern eine Fähigkeit, die ios Fähigkeit gleichkommt oder vor ihr schützen kann? Ja, hat niemand. b. Kann Deine Chara andere vor tödlichen Verletzungen und/oder Tod retten? Unter anderem.
  • 53. Hat Dein Chara Fähigkeiten, die ioi erlauben, c. Dinge zu sehen oder zu wissen, ohne dabei zu sein, mit wenig bis gar keiner Begrenzung, Gefahr, dass das ioi schadet, blockiert wird oder entdeckt wird? Ich sage hierzu „Ja“, bei a. (Gedankenlesen) und b. (Menschen manipulieren) eher nein. Wobei man das nicht ausschließen kann. d. Leute leicht zu „reinigen“ von Dingen wie Zorn, Selbstsucht, Hass oder „Bosheit“, die auf natürlichem Wege durch schlechte Lebensentscheidungen, Erfahrungen oder Einflüsse entstanden sind. Ja, wobei das „leicht“ debattierbar wäre. Es gibt Beispiele, wo Super-Marty genau das macht, aber auch welche, wo ihm das nicht gelingt. Insgesamt betrachtet soll das wohl keine übernatürliche Fähigkeit sein und außerdem von der Bereitschaft der „Gereinigten“ abhängen.
  • 56. Besitzt Dein Chara die Macht, ganze Städte/Legionen von Soldaten/generell komplett Bösen mit einem Schlag zu erledigen? Ja. Eine ganze Armee böser Geister. Nur, das Super-Marty keinen Schlag dazu brauchte, sondern mehr gutes Zureden. Die Szene ist sehr nerfenswert, aber so episch und berühmt, dass sie in zahllosen Büchern, Filmen, Comics und Computerspielen zitiert wird. Ein Dämonenheer, das von Super-Marty im Handumdrehen besiegt wurde, ist nämlich für andere Mary Sues immer noch ein veritabler Gegner.
  • 58. Hat Dein Chara sonst noch relativ einzigartige Fähigkeiten oder Spezialkräfte, die sich als praktisch erweisen? Joa, schon.
  • 60. Außer ios Muttersprache, wie viele Sprachen beherrscht soe fließend? Neben der Amtssprache vermutlich noch eine Gelehrtensprache, also zwei Kästchen mindestens. Vllt. noch eine weitere Sprache und unendlich viele, wenn man übermenschliche Superkräfte einbezieht. Ich sag mal Zwei.
  • 61. Gelingt ioi alles, was soe versucht? Ja.
  • 62. Gelingen ios Pläne, Strategien und Ideen (fast) immer? Ja, soweit man das nachvollziehen kann.
  • 65. Sind die meisten, wenn nicht alle, die mit den Entscheidungen und Methoden Deines Charas nicht einverstanden sind, böse, von bösen Kräften manipuliert und zumindest irgendwie fragwürdig oder selbstsüchtig motiviert? Ja.
  • 66. Hat Dein Chara jemals mehr Bewaffnete, als Du an einer Hand zählen kannst, in einem Rutsch mit ios coolen Arschtrittkünsten besiegt? Wenn „bewaffnet“ auch übersinnliche Kreaturen einschließt, s.o.: Geisterarmee, Handumdrehen, und Steven King und alle so: „Die will ich auch in meiner Geschichte verwenden!“ Ich zähle das als „Ja“.
  • 68.ff Klingenwaffen, magischer Schmuck und dergleichen? Sind nicht SuperMartys Ding.
  • 74. In irgendeiner Art von Geschichte, a. erfährt Dein Chara in ihrem Verlauf, dass soe von königlicher, adeliger oder vergleichbarer Abstammung ist, oder b. wird soe von jemanden von königlicher, adeliger oder gleichwertiger Abstammung adoptiert, und c. sorgt eines davon, dass soe als nächtes in der Thronfolge oder Erbfolge kommt? Jein. Super-Marty wächst in einer Familie auf, die von einem berühmten König abstammt, der vor tausend Jahren das Land regiert hat; die Familie selbst zählt aber zur Handlungszeit nicht mehr als königlich oder adelig, sondern besteht aus Handwerkern und dergleichen. Es wird allerdings in der Geschichte von verschiedenen Leuten, aus diesen und anderen Gründen, vermutet, dass Super-Marty König werden will/wird; dies ist aber mehr ein Prophezeiungs-Twist oder roter Hering. Ich sage daher „Ja“ zu c. und Nein zu a und b, weil das Thema ja vorkommt, wenn auch nicht genau im Wortlaut.
  • 75. Wird Dein Charakter von den meisten Leuten unverdient verachtet und/oder ausgegrenzt? Unverdient ja, aber nicht unbedingt von den meisten. Aber in seinem Dorf wurde er mal fast gelyncht, von daher: „Ja“.
  • 76. Ist Dein Chara irgendeine Art Auserwählter und Teil einer Prophezeiung, die a. die Rettung der Welt beinhaltet und b. soi zu einem großen Anführer macht? Dreimal ja.
  • 77. Steht soe im Mittelpunkt eines großen kosmischen Planes, der a. schon sehr alt ist, z.B. auf die Erschaffung der Welt oder davor datiert? Ersteres auf jeden Fall, bei a. sind zumindest große Teile des Fandom der Ansicht, dass die Sache quasi bei Adam und Eva begann.
  • 78. Ist Dein Chara ein kosmischer Schlüsselstein? So könnte man sagen.
  • 82. b. Wenn Dein Chara neue Freunde gewinnt, fühlt es sich an, als ob die ihn schon seit Jahren kannten? f. würde einer von ihnen für Deinen Chara sterben? j. Und wer Deinen Chara nicht mag oder kritisiert, wird verprügelt, unglücklich und/oder stirbt? Ja, sie ziehen sehr schnell mit ihm mit, ja, am Ende schon, und ja, genau. 3x „Ja“.
  • 83. Geben diese Charas schnell ihre Verantwortlichkeiten, Träume oder Leben auf, um Deinen Chara zu helfen, und sind eifrig und bereitwillig, auch illegale oder gefährliche Aktionen zu unternehmen, a. selbst, wenn dabei Unschuldige verletzt werden könnten? Ja zu beidem, obwohl letzteres von Super-Marty untersagt wird.
  • 85.ff Liebe, Sex und Zärtlichkeit. Super-Marty ist nicht DIE Art von Mary Sue. Also Nein für alles.
  • 88. Familie: a. Wurde Dein Chara zumindest von einer Person großgezogen, die nicht ios Familienangehörige ist? Ja. f. Ist soe irgendwann weggelaufen? Technisch gesehen ja, aber Super-Marty sah das aus theologisch-philosophisch-weltanschaulichen Gründen anders. Super-Marty war schon als Kind anders als die anderen.
  • 89. was ist hiermit? f. ein uneheliches Kind in einer Gesellschaft, wo das stigmatisiert ist? Ja.
  • 90. Ist sonst noch etwas bemerkenswert seltsames oder sehr ungewöhnliches passiert, als Dein Chara ein Baby oder Kind war? Ja
  • 91. Herstellung der Jungfräulichkeit? Keine Ahnung, wie die da jetzt drauf kommen. Nein.
  • 101. Hat ein ansonsten super kompetenter Schurke versucht, Deinen Chara zu töten, aber ist dabei ohne offensichtlichen oder erklärten Grund gescheitert? Nein. Der Grund wurde explizit erklärt.
  • 104. Fühlst Du Dich beleidigt, angegriffen oder in der Defensive, wenn jemand Deinen Chara nicht mag? Dies kann ich nicht mit Sicherheit wissen, vermute mal aber eher „ja“.

Super-Marty hat jetzt schon 100 Punkte.

2 Gedanken zu “Über Mary Sues II, die Fortsetzung

  1. Zu 60 (Sprachen) : ich nähme eher 4 Sprachen an. 1. Muttersprache (Umgangssprache seines Volkes), 2. klerikale Sprache seines Volkes, 3. Umgangs-/Amtssprache der Herrscher und vermutlich 4. Wissenschaftssprache der Herrscher (war damals so etwas wie eine internationale Verkehrssprache).

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s