Frauenfilme 3: Resident Evil

Ok, erwischt.

Der Film, bzw. die Reihe ist gar nicht soooo super für Frauen. Die Verfilmung der gleichnamigen Videospielreihe, nur mit dem Unterschied, dass in den Filmen die Eindämmung der biologischen Gefahr misslingt, und die Zombieapokalypse ausbricht. Die Hauptperson ist so ein stromlinienförmiger Übermensch mit fast gar keinen Schwächen, der zufällig eine Frau ist. Aber ich finde es immer schön, wenn sie mal Nerven zeigt. Und es ist von der Ästhetik her ein schöner Anblick, wenn Alice sich durch Zombiehorden schnetzelt. Ästhetik ist für Kunst ganz wichtig.

Arrbarrr, der Bechdel-Test. Es kommen genug Frauen vor, mit denen sich Alice über Zombies unterhalten kann, Zombies waren zur Hälfte mal wirklich Männer, zu anderen Hälfte aber Frauen, und die Probleme, die man mit Zombies hat, sind völlig andere als die, die man mit Männern hat. Der Hauptunterschied im Groben: Zombies sind berechenbare, triebgesteuerte dumme Monster, aber man wird nicht zum Mann, wenn man von einem Mann infiziert wird. Ergo gelten Zombies nicht als Männer und verletzen die Bechdel-Test-Regeln nicht.

Jetzt hat sich leider Teil 6 der Reihe verzögert, weil die Hauptdarstellerin etwas mit dem Produzenten hatte, und dem Regisseur, UND dem Drehbuchautor, nämlich ihre zweite Tochter. Ok, viele Arbeitgeber beschweren sich, dass Frauen ja ganz schlechte Angestellte seien, die dauernd schwanger werden, aber das hätte sich der Produzent/Regisseur/Drehbuchautor mal überlegen sollen, bevor er sie geheiratet hat.

Ich finde, sowas wird man noch sagen dürfen.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Frauenfilme 3: Resident Evil

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s